22.01.2016, 15:00 Uhr | Frank Rolle / Dominik Paul
Fünf Jahre erfolgreiches Konzept der Kinderland gGmbH Saarwellingen
mit Frau Ministerin Bachmann und Mitgliedern unseres Gemeindeverbands
Saarwellingen - anbei die Pressemitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie:

„Das besondere Konzept der Einrichtung Kita Kinderland im Campus 2 in Saarwellingen hat sich bestätigt, die Betreuungsbedarfe von Familien haben sich gewandelt“, erklärt  Familienministerin Monika Bachmann anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Einrichtung und gratuliert ganz herzlich zum Jubiläum: „Mütter und Väter arbeiten nicht immer standardmäßig nach Stechuhr oder punktgenau von 8 bis 17 Uhr. Eltern arbeiten im Schichtdienst oder haben wechselnde Arbeitszeiten und hier muss die Kinderbetreuung ansetzen, wie in Saarwellingen geschehen.“ Die Einrichtung Kinderland im Campus 2 steht, nach dem Umzug in den Neubau, ausschließlich den Familien zur Verfügung, die einen Bedarf am besonderen Öffnungszeitenmodell haben.

Die Einrichtung hat insgesamt sechs Gruppen mit einem Platzangebot für 94 Kinder. Davon sind vier Krippengruppen (8 Wochen bis 3 Jahre) und zwei Kindergartengruppen (3 bis 6 Jahre). Die maximale Belegung pro Krippengruppe liegt bei 11 Kindern, die Ganztagsgruppen für Kindergartenkinder können bis zu 25 Kinder aufnehmen. Die Plätze der Einrichtung sind für Kinder aus dem Landkreis Saarlouis zugänglich, soweit kein geeigneter Betreuungsplatz mit den notwendigen Öffnungszeiten zwischen 05.00 und 22.30 Uhr im Wohnort zur Verfügung steht. Das Kinderland stellt dabei keine Konkurrenzeinrichtung für die bestehenden Kindertageseinrichtungen in den Gemeinden dar, sondern versteht sich als ergänzendes Angebot für besondere Betreuungsbedarfe, die von den Eltern bzw. den Arbeitgebern als Kooperationspartner der Einrichtung, nachgewiesen werden müssen.

"Die Familie ist eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft – wir müssen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ansetzen und mehr Betreuungsangebote wie dieses schaffen. Familienfreundlichkeit muss eine Marke im Saarland sein. Wer ein familienfreundliches Umfeld bietet, der setzt auf Zukunft“, so Bachmann abschließend.
© CDU Gemeindeverband Saarwellingen Saarwellingen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 15362 Besucher